24.06.2022 Tag des verfolgten Anwalts in Nürnberg

Freitag, 24.06.2022, 18:00 Uhr, Marmorsaal, Pässe-Club Nürnberg .V., Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg

Vorträge von Dr. Thomas Dickert, Präsident des Oberlandesgerichts und Markus N. Beeko, Rechtsanwalt und Generalsekretär der deutschen Sektion von Amnesty International

Hintergrund

Am 24. Januar 1977 wurden vier spanische Gewerkschaftsanwälte und ein Angestellter in ihrer Kanzlei in Madrid von Neofaschisten ermordet.

Im Gedenken daran riefen Europäische Anwaltsvereinigungen vor einigen Jahren den 24. Januar als „Tag des verfolgten Anwalts” ins Leben.

Überall auf der Welt setzen sich Rechtsanwälte für politisch Verfolgte ein.

Viele müssen gerade deshalb selbst um ihr Leben fürchten. Oft werden sie bedroht, verfolgt, inhaftiert, gefoltert und zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Viele werden nach ihrer Freilassung mit Berufsverboten belegt, müssen aus ihrer Heimat fliehen und weitab von ihren Familien im Exil leben.

Das alles wissen Menschenrechtsverteidiger und doch - sie beugen sich nicht den Machthabern ihres Landes und kämpfen tagtäglich für das Recht. Sie haben nur eine einzige Waffe: das Wort.

Die bedrohten, verfolgten und inhaftierten Rechtsanwälte brauchen unsere und Ihre Unterstützung.

Der Eintritt ist frei. Spenden vor Ort werden zur Finanzierung des Abends erbeten.

Musikalische Untermalung durch Helen Kluge, Saxophon.

Flyer Tag des verfolgten Anwalts