17.11.2023 - Für Mitglieder der ARGE Verwaltungsrecht - Das Recht der Erneuerbaren Energien

Mitgliederseminar 2023 der für Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Verwaltungsrecht im Hotel Sheraton Carlton Nürnberg (Bibliothek)

am Freitag, 17. November 2023, 9.30 – 18.30 Uhr (8 Fortbildungsstunden)

Prof. Dr. Martin Kment: Das neue Recht der Erneuerbaren Energien

MIt deren zehnten Mitgliederseminar kehrt die Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht in den persönlichen Austausch zurück und widmet sich einem hochaktuellen Thema: dem Recht der Erneuerbaren Energien, das unlängst durch das „Osterpaket“ und weitere Reformen im Bauplanungsrecht, Naturschutzrecht und vielen anderen Rechtsgebieten Einzug gehalten hat. Hierzu konnte die Arbeitsgemeinschaft als Referenten

Univ.-Prof. Dr. Martin Kment, LL.M. (Cambridge)
Direktor des Instituts für Umweltrecht der Universität Augsburg
Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, Umweltrecht und Planungsrecht

gewinnen, der auch 2015 schon eine entsprechende Fortbildung angeboten hatte.

Zeitplan:

09:30 - 11:30
Grundlagen (Raumordnungsrechtlicher Ausgangspunkt, bisherige Schwierigkeiten bei der Konzentrationszonenplanung, WindBG und substantielles Raumschaffen für Windenergie).

Mittagspause mit Soft-Drinks

12:00 - 14:00 Uhr
Baurecht, Bauplanungsrecht (Neue Anforderungen an die Bauleitplanung, Verhältnis zur Raumordnung, Übergangsrecht, landesplanerische Mindestabstände), baurechtliche Genehmigungen.

Zwischen den Blöcken werden Kaffeepausen (mit Obst und süßen & herzhaften Plunderteilchen sowie Kuchen)Gelegenheit zum persönlichen Austausch geben. Zum Begrüßungskaffee (mit Obst und gebuttertem Laugengebäck) sind Sie ab 9.00 Uhr im Foyer eingeladen.

14:15 - 16:15 Uhr
Denkmalschutz und Naturschutz (Grundlagen des Denkmalschutzrechts und Anregungen zu seiner Modifikation, Vorbehalte des Naturschutzrechts, Lockerungen des nationalen Gesetzgebers, EU-Notfallverordnung).

Kaffepause

16:30 - 18:30 Uhr
Folgerungen und Umsetzung.

Das Seminar veranstaltet die ARGE Verwaltungsrecht nur für die Mitglieder der ARGE Verwaltungsrecht, ohne Beteiligung von Justiz oder Behörden. Ziel ist es, Erfahrungen mit den Verwaltungsgerichten auszutauschen und Strategien für die anwaltliche Praxis erarbeiten.

Mitglieder der ARGE erhalten eine Teilnahmebestätigung zum Nachweis ihrer Fortbildung nach § 15 FAO (für acht Stunden).

Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 200 Euro;

Tagungsinhalte werden als Handout zur Verfügung gestellt.

Bitte melden Sie sich direkt bei

Herrn Rechtsanwalt

Dr. Thomas Troidl