Viele Vorteile

Die Mitgliedschaft im Anwaltverein bietet eine Vielzahl von Vorteilen.

Der Deutsche Anwaltverein vereint unter seinem Dach eine Vielzahl von Arbeitsgebieten und ermöglicht hierdurch Fortbildung und Spezialisierung sowie einen breiten Austausch mit Kollegen.

Über den Anwaltverein können Sie Werbemittel für Ihre Kanzlei beziehen und Ihren Aussenauftritt verbessern.

Über die Fortbildungsbescheinigung des Deutschen Anwaltverein können Sie ihre Weiterbildung und Sozialisierung an Ihre Mandanten kommunizieren.

Der Deutsche Anwaltverein bietet Ihnen Hilfe und Beratung beim Berufsstart.

Durch die Informationsangebote des Deutschen Anwaltverein (Newsletter, Homepage) bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand.

Eine Vielzahl von Partner bieten Vergünstigungen für Mitglieder des Deutschen Anwaltverein an.

Weitere Informationen finden Sie in der Deutscher Anwaltverein Imagebroschüre.

Günstiger Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf € 42,62. Hiervon entfallen € 29,62 auf den Nürnberg – Fürther AnwaltVerein, € 13,00 auf den Bayerischen Anwaltsverband. Weitere € 127,38 sind ab dem dritten Jahr nach Erstzulassung an den DAV abzuführen, so dass sich der Gesamtbeitrag derzeit auf € 170,00 beläuft.

Für die ersten beiden Jahre ab der Erstzulassung entfällt der Beitrag zum DAV, somit sind in diesen beiden Jahren nur € 42,62 an den örtlichen Verein und den Bayerischen Anwaltsverband zu entrichten.

Sterbegeld

Satzungszweck des Vereines ist auch die Unterstützung bei Todesfällen der Mitglieder und Hilfeleistung in Notfällen. Die Hinterbliebenen eines Vereinsmitglieds erhalten ein Sterbegeld, für welches pro Mitglied eine Umlage von € 10,00 erhoben wird. Zur Zeit wird ein Sterbegeldvorschuss in Höhe von € 50,- pro Jahr zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag erhoben.

Weitere Möglichkeiten

Die Mitgliedschaft bietet darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, z.B.:

• kostenloses Anwaltsblatt NJW zu günstigen Abonnementpreis
  • Anwaltsverzeichnis
  • Mitgliedschaft im DAV (klicken Sie hier, um gleich die zahlreichen DAV-Partner kennenzulernen)
  • Mitgliedschaft im Bayerischen Anwaltverband
  • Aufnahmemöglichkeit für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in das FORUM
  • Kostenlose Aufnahme in die Deutsche Anwaltauskunft, dem Anwalt-Suchdienst des DAV
  • Mitgliederermäßigung bei der DeutscheAnwaltAkademie
  • Kostenlose Fortbildungsabende bei dem Nürnberg – Fürther Anwaltverein
  • Der alljährliche und allseits beliebte Sommerausflug
  • Krankenversicherung (z.B. das Angebot der DKV – klicken Sie einfach hier, um jetzt schon Informationen anzufordern)